top of page

Über mich

Mein Name ist Birgit Dietrich. Ich freue mich über Ihr Interesse an Systemischer Therapie und meiner Arbeit als Therapeutin mit einem bunten Strauß an Therapieangeboten.

Geboren bin ich in der Lausitz Brandenburgs und wohne und arbeite seit vielen Jahren in Teltow Fläming, südlich von Berlin.

Neben meiner freiberuflichen Tätigkeit begleite und unterstütze ich seit über 20 Jahren Kinder, Jugendliche, Eltern und Familien mit ihren unterschiedlichen Anliegen und in schwierigen Situationen, bei verschiedenen freien Trägern der Jugendhilfe.

Mein Anliegen ist es, Ihnen als Rat- und Hilfesuchenden, einen geschützten Raum zu bieten, in dem wir behutsam und wertschätzend auf mitgebrachte Themen schauen und gemeinsam Wege finden, um sich aus scheinbar ausweglosen Situationen befreien zu können und neue Perspektiven für eine positivere und kraftvollere Lebensgestaltung zu entwickeln.

27Bild_bea.jpg
21Bild_bea_edited.jpg

Ausbildungen & Zertifikate

  • Im 1. Beruf: Diätassistentin

  • Im 2. Beruf: Studium zur Dipl. Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin (Fachhochschule Lausitz)

  • Lösungsorientierte Beraterin (Nik e.V. Norddeutsches Institut für Kurzzeittherapie)

  • Systemische Beraterin/Familientherapeutin SG (isiberlin-Institut für Systemische Impulse und Ausbildung)

  • Mediatorin BAFM (M&AB Mediaton & Ausbildung in Berlin)

  • Entwicklungspsychologische Beraterin zu Regulation von Kleinkindern von 0-2 EPB (Fachhochschule Potsdam)

  • Kursleiterin Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

  • Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeutin VT i.A. (API Potsdam)

​

Kooperationen:

IK Institut für Angewandte Kommunikationspsychologie

Systemische Beratung und NLP:

https://www.guidobartel.de/

​

Psychologische Beratung, Coaching, Kurztherapie:

https://steffen-jacob.jimdofree.com/

​

​

Design ohne Titel(1).png
bottom of page